Chronik

Vereinsgeschichte

1929 fanden sich in der Gemeinde Schwelentrup einige interessierte Hundeführer und Züchter zusammen und gründeten den „Polizei- und Schutzhundeverein Schwelentrup“.
Vorsitzender war Fritz Mühlenmeier.

03fa7e9a4410f7f01

1949 feierte der Verein, der weiterhin von Fritz Mühlenmeier geführt wurde, sein 20-jähriges Bestehen.

1954 wurde zum 25-jährigen Bestehen die Kreissiegerprüfung des Kreises Ravensberg-Lippe ausgerichtet.

1958 wurde im Nachbarort Spork ebenfalls ein Hundeverein gegründet.
Vorsitzender war Wilhelm Meier.

1959 Zusammenschluss beider Vereine unter dem Namen „Polizei- und Schutzhundverein Spork-Schwelentrup“.

1960 konnte ein geeignetes Übungsgelände am Sporker Holz gepachtet werden. Aus einer ehemaligen Wohnbaracke entstand das Vereinsheim, welches dann mehrfach erweitert wurde. 2erstesvereinsheim  3erwitertesvereinsheim

1979 wurde das 50-jährige Bestehen zum Anlass genommen, wieder die Kreissiegerprüfung des Kreises Ravensberg-Lippe, dieses Mal mit einem Zeltfest, auszurichten.

Mitte der 90er Jahre bekam der Hundeverein die Auflage, das Gelände zu räumen, da dieses als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wurde. 4abrissvereinsheim

 

 

1996 bekam der Verein von der Gemeinde Dörentrup das Grundstück am Ellernweg angeboten.
Durch die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder entstanden hier in Eigenleistung unser jetziger Übungsplatz und das Vereinsheim.

5neuesvereinsheim

 

 

 

1998 Offizielle Einweihung unseres neuen Übungsgeländes. 6neuesvereinsheim

2004 Ausrichtung der Landesverbandsmeisterschaft zum Anlass unseres 75-jährigen Vereinsjubiläums.

Vereinsvorsitzende:

1929 – 1955    Fritz Mühlenmeier
1958 – 1964    Wilhelm Meier
1965 – 1979    Horst Hilkemeier
1980 – 1989    Karl-Heinz Rohde
1990 – 1997    Horst Begemann
1998 – 2008    Bärbel Zietz
2008 – 2014    Wolfgang Krämer
Seit 2014          Bärbel Zietz

Ehrenmitglieder:

8helmuthilkemeier

Helmut Hilkemeier

7unsereehrenmitglieder

Wilhelm Meier, August Niewald, Fritz Brinkmann