Mantrailing

 

Mantrailing, Hundesport der nicht auf dem Hundeplatz stattfindet

Was ist das?

Mantrailing setzt sich aus den beiden englischen Wörtern:

man   = Mensch
trailing = eine Spur verfolgen zusammen.                               

Im Mantrailing trainieren wir unseren Hunden an, den unverwechselbaren Individualgeruch des Menschen zu „lesen“, ihn von anderen Gerüchen zu unterscheiden und gezielt zu folgen. Dieser Sport stellt eine natürliche Auslastung für jeden Haushund dar und ist darüber hinaus eine faszinierende Beschäftigung mit dem eigenen Hund.

Für wen ist dieses Training geeignet?

Ob ein Junghund von neun Monaten oder ein 12-jähriger Senior – Fast jeder Hund ist fürs Mantrailing geeignet, der gerne seine Nase einsetzt. Zudem finden Hunde hierbei eine gute Auslastung – sowohl körperlich als auch geistig.

Auch bei ängstlichen Hunden stärkt die Personensuche durch die Erfolgserlebnisse das Selbstbewusstsein und gibt Sicherheit.

Im Mantrailing wird Teamarbeit großgeschrieben und die Kommunikation zwischen Mensch und Hund wird einfach besser. Besonders gefällt uns bei diesem Sport, dass das Team sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen kann.

Weitere Informationen, auch zum Trainingsablauf, gebe ich gern unter 0178 135 7623. Ulla Schlingmeier